Hier findest du folgende Themen:
Inserate haben viele Aufgaben zu erfüllen. Sie sollen verkaufen, einbrennen (Branding), suchen, finden, erziehen, informieren, usw.
Die Inserate tragen auch einen grossen Teil der Kosten von Druckproduktionen.
Inseraten-Arten
- Inserat über zwei Seiten, über den Bund
- mehrere kleine Inserate (gleicher Marke) auf einer Seite
- ohne Namen und Adresse. Kontakt über Agentur oder Verlag
- Inseratfortsetzung über mehrere Seiten
- Anzeige im Textbereich, muss mit dem Vermerk «Anzeige» gekennzeichnet sein
- Talon immer aussen, am Fuss der Seite und nicht im Bund platzieren, Rückseite beachten
- günstige Kleininserate, die meist von Privatpersonen geschaltet werden, sehen alle gleich aus (Schriftgrösse, Satzart, Durchschuss, usw.), werden meist nach der Anzahl Zeichen bezahlt
Inhalt
Inseratenart | Wichtigstes Element | Andere Elemente |
---|---|---|
Stelleninserat | Arbeitsstelle | Firma, Aufgabe, Antrittstermin, Arbeitsort |
Sachinserat | Produkt | Preis, Daten, Firma, Leistung, Merkmale |
Firmeninserat | Name der Firma, Logo | Branche, Spezialität, Adresse, Telefonnummer, Webseite |
Markeninserat | Marke | Hersteller, Bezugsquellen, Unterhändler |
Schlagwortinserat | Slogan, Branding | Illustrationen, Bilder |
Satztechnik
Der Inseratenpreis richtet sich nach der Höhe in Milimetern und der Breite in Spalten.
Häufig werden Inserate mit einem Rahmen voneinander abgetrennt. Dieser Rahmen, ist in der Grössenangabe enthalten, zählt also zum Inserat.
- verteilt den Text über die vorgegebene Höhe, sozusagen ein vertikaler Blocksatz
Umbrucharten